BSC YOUNG BOYS - FUSSBALLREISEN IN DIE SCHWEIZ

Stadion Wankdorf (BSC Young Boys)

Der BSC Young Boys ist ein 1898 gegründeter Fußballverein, welcher  in der Super League spielt und bisher 15 Mal Schweizer Meister sowie sieben Mal Schweizer Cupsieger wurde. Er gehört zu den erfolgreichsten sowie bekanntesten und traditionsreichsten Schweizer Fußballklubs und trägt seine Heimspiele in den Vereinsfarben Gelb und Schwarz im 31.500 Plätze fassenden Stadion Wankdorf aus. Die Frauenfußball-Mannschaft des BSC Young Boys ist ebenfalls in der höchsten Spielklasse, der Women’s Super League vertreten.

Warum Sie Ihre Fanreise bei Fanreisen24 buchen sollten:

  • Ticketgarantie
  • Kompetente Beratung seit über 25 Jahren
  • 24/7 Telefonhotline auch außerhalb der Bürozeiten und am Wochenende
  • Konzessioniertes österreichisches Reisebüro mit Veranstalterberechtigung!
  • Weil wir selber Fußball lieben und leben

Informationen

Klicken Sie auf eines der Schlagwörter, um Informationen zu dem Thema zu erhalten.

Bern, die Hauptstadt der Schweiz, liegt an einer Schleife der Aare. Die Ursprünge der Stadt gehen auf das 12. Jahrhundert zurück. In der Altstadt ist die mittelalterliche Architektur erhalten geblieben. Das Schweizer Parlament und Diplomaten treffen im Bundeshaus zusammen, das im Neorenaissancestil errichtet wurde. Die Französische Kirche und der mittelalterliche Zytglogge-Uhrturm in der Nähe stammen beide aus dem 13. Jahrhundert. Seit Jahren wird Bern mit Zürich und Genf als eine der Städte mit den weltweit höchsten Lebenshaltungskosten gelistet. Bern kann man auch mit Zürich und Basel kombinieren da man mit der Bahn innerhalb in einer Stunde dort ist. Weitere Sehenswürdigkeiten der Stadt sind das Berner Münster die Unesco Weltkulturerbe Altstadt von Bern und der Bärengraben.

Der BSC Young Boys ist ein 1898 gegründeter Sportverein aus Bern, Schweiz, der auch unter den Namen BSC YB oder YB bekannt ist. Deren erste Fußballmannschaft spielt in der Super League und wurde bisher 15-mal Schweizer Meister und sieben Mal Schweizer Cupsieger. Er wurde 1957 zum Schweizer Team des Jahres gewählt und kann sich jetzt zu den erfolgreichsten Fußballklubs in der Schweiz zählen. Das Halbfinale des Europapokals der Landesmeister erreichte der Verein 1959. Seit 1925 trägt die erste Fußballmannschaft deren Spiele im Stadion Wankdorf aus, in der Saison 2001/02 bis 2004/05 war das Stadion Neufeld die Heimspielstätte der YB.

Das Stadion Wankdorf wurde bis 2020 Stade de Suisse Wankdorf Bern genannt und dient dem BSC Young Boys seit 2005 als Heimspielstadion. Zuvor speilte das Team im alten Wankdorf Stadion, welches 2001 abgerissen wurde. Das Stadion Wankdorf liegt in Bern und wurde 2005 fertiggestellt. Zum jetzigen Zeitpunkt umfasst die Spielstätte 31.500 Plätze für Fußballspiele und maximal 44.500 Plätze für Konzerte. Es ist nach dem St. Jakob Park in Basel das zweitgrößte Stadion des Landes und umfasst neben der Funktion als Fußballstadion auch ein Einkaufszentrum, eine Schule, einige Wohnungen und ein Solarkraftwerk. Das Stadion Wankdorf gehört der Kategorie 4 an und war der Austragungsort dreier Gruppenspiele der Fußball-Europameisterschaft 2008. Das Stadion ist gut an das öffentliche Verkehrsnetz angebunden; mehrere Linien führen direkt zum Stadion. (Tram Nr. 9 bis Wankdorf Center, Verschiedene Züge bis S-Bahnhaltestelle Wankdorf, RBS Linie 40 bis Wankdorf Center)

Die Super League (gegenwärtig unter dem Sponsoringnamen Credit Suisse Super League, kurz CSSL) ist die höchste Spielklasse im schweizerischen Fussball. Seit der Saison 2021/22 trägt sie den Namen des Sponsors Credit Suisse. In den öffentlich-rechtlichen Schweizer Medien (Radio/Fernsehen) wird der Sponsor nicht genannt und nur von Super League gesprochen.

Die Super League wird im Ligasystem und in einer Doppelrunde ausgetragen. Jeder der zehn Vereine trifft viermal auf jeden Gegner, zweimal vor heimischem Publikum, zweimal auswärts. Insgesamt absolviert jeder Verein somit 36 Spiele pro Spielzeit. Ausgespielt werden der Schweizer Fussballmeister sowie die Teilnehmer der Europapokalwettbewerbe. Die letztklassierte Mannschaft steigt in die Challenge League, die zweithöchste Spielklasse, ab.

Die 125. Spielzeit, die Saison 2021/22, wurde vom 24. Juli 2021 bis zum 22. Mai 2022 ausgetragen. Titelverteidiger dieser Spielzeit war der BSC Young Boys. Fünf Runden vor Schluss konnte sich der FC Zürich am 1. Mai 2022 bereits zum Meister der Saison 2021/22 küren.

Termine

Momentan sind online leider keine Termine verfügbar. Wir informieren Sie aber gerne über mögliche Veranstaltungen - kontaktieren Sie uns einfach unter info@fanreisen24.com.