CELTIC GLASGOW FOOTBALL CLUB - FUSSBALLREISEN NACH SCHOTTLAND

Celtic Park Ruhe vor dem Sturm

The Celtic Football Club zählt trägt seine Heimspiele im legendären 60.000 Plätze fassenden Celtic Park aus. Die in grün-weiß quergestreiften Trikots spielenden „Bhoys“ dominieren seit über einem Jahrhundert gemeinsam mit dem Stadtrivalen Glasgow Rangers die schottische Meisterschaft.
Bisher größter Erfolg des Vereins ist der Gewinn des Großen Triples in der Saison 1966/67 -als erstem europäischen Verein überhaupt.

Warum Sie Ihre Fanreise bei Fanreisen24 buchen sollten:

  • Ticketgarantie
  • Kompetente Beratung seit über 25 Jahren
  • 24/7 Telefonhotline auch außerhalb der Bürozeiten und am Wochenende
  • Konzessioniertes österreichisches Reisebüro mit Veranstalterberechtigung!
  • Weil wir selber Fußball lieben und leben

Informationen

Klicken Sie auf eines der Schlagwörter, um Informationen zu dem Thema zu erhalten.

Celtic Glasgow. Einer der ganz großen Namen des Fußballs. The Bhoys - so der der offizielle Spitzname – gewannen 49-mal die schottische. Den größten Erfolg feierten die Emerald Green & White Hoops 1967 mit dem Gewinn des Meistercups gegen Inter Mailand. Die Heimspiele des 1887 gegründeten Traditionsvereines werden im mit 60.832 fassenden Celtic Park ausgetragen. Gemeinsam mit dem Lokalrivalen Glasgow Rangers dominieren diese beiden Vereine seit über 100 Jahren den schottischen Fußball. Das älteste Derby der Welt „The Old Firm“ wird zwischen diesen beiden Clubs ausgetragen.

The Bhoys
You will never walk alone - Vereinshymne von Celtic
Celtic Park

Die Scottish Premiership (Sponsorenname Ladbrokes Premiership) ist seit 2013 die höchste Fußballliga in Schottland. Sie wurde als Nachfolger für die Scottish Premier League im Juli 2013 gegründet. Erster Meister der neuen Liga wurde Celtic Glasgow.

Die erfolgreichsten Mannschaften im schottischen Fußballs sind Celtic Glasgow und Glasgow Rangers, beide aus Glasgow, der mit ca. 600.000 Einwohnern größten Stadt Schottlands. Seitdem zuletzt 1985 der FC Aberdeen die Meisterschaft gewann, machen die beiden Vereine diese unter sich aus. Die Rangers haben 54 Mal die Meisterschaft gewonnen. Celtic konnte bisher 49 Mal die Meisterschaft gewinnen.
Nach der Insolvenz der Rangers im Februar 2012 musste der Rekordmeister in die 4.Liga Zwangsabsteigen. Seit der Saison 2016/17 sind die Rangers wieder oben und damit gibt es auch wieder das älteste Derby der Welt -„The Old Firm“.

Meisterschaftsmodus

Die zwölf Mannschaften der Liga tragen pro Saison 38 Spieltage aus: Nach 33 Spieltagen, in denen alle Mannschaften jeweils dreimal gegeneinander antreten, wird die Liga in zwei Gruppen mit den sechs besten bzw. schlechtesten Mannschaften unterteilt. Nun spielen die Mannschaften der jeweiligen Gruppen je einmal gegeneinander entweder um die Meisterschaft (Gruppe der sechs besten Mannschaften) oder gegen den Abstieg (Gruppe der sechs schlechten Mannschaften). Nach diesen weiteren fünf Spieltagen ist dann die Saison beendet.

Celtic Park
Ibrox Park

Glasgow ist mit etwa 600.000 Einwohnern die größte Stadt Schottlands und nach London und Birmingham die drittgrößte Stadt des Vereinigten Königreichs. Die Stadt bildet eine der 32 Unitary Authoritys in Schottland und liegt im Südwesten des Landes am Fluss Clyde. Im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert hatte Glasgow mehr als eine Million Einwohner.Glasgow gilt im Gegensatz zur schottischen Hauptstadt Edinburgh als „Arbeiterstadt“. In Glasgow gibt es eine Kathedrale aus dem 12. Jahrhundert sowie vier Universitäten . Berühmt ist die Stadt auch durch die beiden Fußballvereine Glasgow Rangers und Celtic Glasgow. Berühmte Sehenswürdigkeiten der Stadt sind die St. Mungos Cathedral, das Riverside Museum, der George Square und das Glasgow Science Centre. Glasgow kann man auch super mit der Hauptstadt Schottlands Edinburgh kombinieren da man mit der Bahn in unter einer Stunde in Edinburgh ist.

St.Mungos Kathedrale
Clyde Bogen über den Fluss Clyde
Glasgow City Center

Der Celtic Park ist ein Fußballstadion im Stadtteil Parkhead der schottischen Stadt Glasgow und dient dem Celtic Glasgow als Heimspielstätte. Es wurde am 20. August 1892 eröffnet sowie eingeweiht und umfasst 60.832 Zuschauerplätze. Die Sportstätte ist in den Vereinsfarben grün-weiß bestuhlt und hat den Spitznamen „Paradise“, da es in unmittelbarer Nähe eines Friedhofs liegt; „It’s like leaving a graveyard to enter paradise“. Außerdem gilt der Celtic Park seit Jahren als beliebtestes Stadion Großbritanniens.

Termine

Momentan sind online leider keine Termine verfügbar. Wir informieren Sie aber gerne über mögliche Veranstaltungen - kontaktieren Sie uns einfach unter info@fanreisen24.com.