GLASGOW RANGERS - FUSSBALLREISEN NACH SCHOTTLAND

Die Glasgow Rangers haben mit 59 Meistertitel mehr Titel als jeder andere Verein der Welt. Nach dem Zwangsabstand ist man seit der Saison 2016/17 wieder Erstklassig und damit gibt es auch wieder das „Old Firm“, das älteste Fußball Derby der Welt.

Mit Steven Gerrard ist eine Liverpool Legende aktueller Trainer der Rangers.

Warum Sie Ihre Fanreise bei Fanreisen24 (Weiss Touristik) buchen sollten:

  • Offizielle Tickets mit Ticketgarantie
  • Kompetente Beratung seit 1995
  • Nur 20% Anzahlung
  • Konzessioniertes österreichisches Reisebüro mit Veranstalterlizenz
  • Service Hotline auch am Wochenende

Informationen

Klicken Sie auf eines der Schlagwörter, um Informationen zu dem Thema zu erhalten.

Die Glasgow Rangers sind ein schottischer Fußballverein aus Glasgow. Mit 54 nationalen Meistertiteln hat der Klub mehr Landesmeisterschaften gewonnen als jeder andere Fußballverein weltweit. Eine Insolvenz im Jahr 2012 zwang die Rangers, 2012/13 unter neuer Betreibergesellschaft in der viertklassigen Scottish League Two anzutreten. Mit der Saison 2016/17 gelang die Rückkehr in die höchste schottische Liga, die Scottish Premiership.

Die Heimspiele werden im reinen Sitzplatzstadion Ibrox Stadium im Südwesten Glasgows ausgetragen. Es bietet 50.987 Zuschauern Platz und wurde vom europäischen Fußballverband UEFA mit dem Prädikat „Fünfsternestadion“ versehen. Es war das erste schottische Stadion, das diese Auszeichnung erhielt. Später kam der Hampden Park, in dem die schottische Nationalmannschaft ihre Heimspiele austrägt, dazu.

Die Spieler und Anhänger der Rangers entstammen verschiedenen Nationalitäten und Religionen, obwohl der Klub traditionell von zumeist protestantischen Unionisten in Schottland favorisiert wurde. Das als Old Firm bekannte Stadtderby mit Celtic gilt als eine der erbittertsten Vereinsfehden des Fußballs überhaupt.

Quelle Wikipedia

Ibrox Stadion

Die Scottish Premiership (Sponsorenname Ladbrokes Premiership) ist seit 2013 die höchste Fußballliga in Schottland. Sie wurde als Nachfolger für die Scottish Premier League im Juli 2013 gegründet. Erster Meister der neuen Liga wurde Celtic Glasgow.

Die erfolgreichsten Mannschaften im schottischen Fußballs sind Celtic Glasgow und Glasgow Rangers, beide aus Glasgow, der mit ca. 600.000 Einwohnern größten Stadt Schottlands. Seitdem zuletzt 1985 der FC Aberdeen die Meisterschaft gewann, machen die beiden Vereine diese unter sich aus. Die Rangers haben 54 Mal die Meisterschaft gewonnen. Celtic konnte bisher 49 Mal die Meisterschaft gewinnen.
Nach der Insolvenz der Rangers im Februar 2012 musste der Rekordmeister in die 4.Liga Zwangsabsteigen. Seit der Saison 2016/17 sind die Rangers wieder oben und damit gibt es auch wieder das älteste Derby der Welt -„The Old Firm“.

Meisterschaftsmodus

Die zwölf Mannschaften der Liga tragen pro Saison 38 Spieltage aus: Nach 33 Spieltagen, in denen alle Mannschaften jeweils dreimal gegeneinander antreten, wird die Liga in zwei Gruppen mit den sechs besten bzw. schlechtesten Mannschaften unterteilt. Nun spielen die Mannschaften der jeweiligen Gruppen je einmal gegeneinander entweder um die Meisterschaft (Gruppe der sechs besten Mannschaften) oder gegen den Abstieg (Gruppe der sechs schlechten Mannschaften). Nach diesen weiteren fünf Spieltagen ist dann die Saison beendet.

Celtic Park
Ibrox Park

Glasgow ist mit etwa 600.000 Einwohnern die größte Stadt Schottlands und nach London und Birmingham die drittgrößte Stadt des Vereinigten Königreichs. Die Stadt bildet eine der 32 Unitary Authoritys in Schottland und liegt im Südwesten des Landes am Fluss Clyde. Im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert hatte Glasgow mehr als eine Million Einwohner.Glasgow gilt im Gegensatz zur schottischen Hauptstadt Edinburgh als „Arbeiterstadt“. In Glasgow gibt es eine Kathedrale aus dem 12. Jahrhundert sowie vier Universitäten . Berühmt ist die Stadt auch durch die beiden Fußballvereine Glasgow Rangers und Celtic Glasgow. Berühmte Sehenswürdigkeiten der Stadt sind die St. Mungos Cathedral, das Riverside Museum, der George Square und das Glasgow Science Centre. Glasgow kann man auch super mit der Hauptstadt Schottlands Edinburgh kombinieren da man mit der Bahn in unter einer Stunde in Edinburgh ist.

St.Mungos Kathedrale
Clyde Bogen über den Fluss Clyde
Glasgow City Center

Das Ibrox Stadium ist ein Fußballstadion der Kategorie 4 in Glasgow und dient den Glasgow Rangers als Heimspielstätte. Es wurde am 30. Dezember 1899 unter dem Namen Ibrox Park eröffnet sowie eingeweiht und umfasst als drittgrößtes Stadion Schottlands im Moment 50.817 Plätze. Der Name des Stadions lautet seit 1997 Ibrox Stadium. Man kann das Stadion gut per Bus oder Zug erreichen. 

Termine

Veranstaltung Preis
Glasgow Rangers Heimspiele Alle Termine auf Anfrage Glasgow Rangers Heimspiele auf Anfrage Alle Termine
Ab-Preise pro Person auf Basis Doppelzimmer